Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollerheinz

Registriert seit: 23. Sep 2013
2 Beiträge
 
#3

AW: Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

  Alt 17. Nov 2016, 21:30
Von der Beschreibung her handelt es sich um eine klassische Anwendung auf Datenbankbasis und lässt sich mit Delphi problemlos und mit vernünftigem Aufwand realisieren.
Grundbedingung ist allerdings, dass Du/Ihr ein übersichtliches und gut durchdachtes Konzept erarbeitet.
In diesem Sinne empfiehlt es sich, nicht von Formularen zu sprechen, sondern von Datensätzen. Im Normalfall besitzt ein Produkt ein Datensatz mit definierten Feldern, wie z.B. Produktenummer, Gewicht oder der Farbe. Diese Datensätze können grundsätzlich, von allen bearbeitet oder eingesehen werden - Abhängig von den definierten Zugriffsrechten, kann dies pro User auch einzeln definiert werden. Eine Verbindung mit SAP ist auch machbar - sofern dies nicht erwünscht/möglich ist, können zumindest die benötigten Daten aus SAP exportiert und in der neuen Datenbank importiert werden.
Wie Du vielleicht erahnst, sind eigentlich "unendlich viele" Möglichkeiten möglich - mit dem Nachteil, dass die Wünsche immer grösser werden (können) und die investierten Manntage im voraus schwierig zu prognostizieren sind.

Um etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern zu können, müsstest Du noch ein paar Fakten mehr liefern.
Sind z.B. schon andere Datenbanken in Verwendung (MSSQL, MySQL,...) und muss darauf Rücksicht genommen werden?

Das klingt schonmal alles sehr gut.

Eine Verbindung mit SAP wäre ein Traum, das Beispielsweise automatisch Daten aus SAP gezogen werden können ( das Programm also Zugriff auf die SAP Datenbank hat). Andere Datenbanken ( außer die SAP Datenbank) sind Abteilungsübergreifend nicht vorhanden auf die geachtet werden müsste.

Also dieser grobe Ablauf würde funktionieren:

Mitarbeiter A legt Daten an, vergibt eine spezielle Materialnummer
Mitarbeiter B bekommt die NUmmer, ruft den entsprechenden Datensatz in der Datenbank auf und ergänzt seine entsprechenden Daten.


puuuh ich muss sagen das ist ein ganz schöner Berg an Arbeit, und für mich als Praktikant kaum zu stemmen, da ich Support aus den beiden betreffenden Abteilungen bräuchte und Hilfe von der IT Abteilung wenn es um die Datenbank geht und ggf. SAP Anbindung..
  Mit Zitat antworten Zitat