Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: DLL Callback Merkwürdigkeiten

  Alt 20. Nov 2016, 13:30
TConfigTransfer.DoWork ist eine normale Klassen-Methode nehme ich an? Das Problem ist, dass bei solchen Methoden immer ein versteckter Self Parameter übergeben wird. Generell würde ich nicht einfach einen Pointer Parameter für den Callback verwenden, sondern einen Typedef verwenden:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyCallback = procedure(Sender: TObject; A1, A2: PWideChar) of Object;
Des Weiteren würde ich aber auch generell keinen Methoden-Callback nehmen, da die Dll ja nichtmal weiß, welches Objekt zugeordnet ist und somit den Self Parameter nicht sinnvoll füllen kann.

Möglich wäre in deiner Anwendung die entsprechende Methode als class procedure Callback; static; anzulegen. In diesem Falle verhält sie sich wie eine normale nicht-Objektgebundene Prozedur. Sehr oft haben Callbacks und deren Register-Funktionen einen Pointer Parameter, über den der Benutzer einen selbst-definierten Kontext weiterreichen kann. In diesem Falle sähe das zum Beispiel so aus:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyCallbackClass = class(TObject)
  public
    FIrgendwas: Integer;
  public
    class procedure Callback(Context: Pointer; A1, A2: PWideChar); static;
  end;

...

MyCallbackClassInstance := TMyCallbackClass.Create;
MyCallbackClassInstance.FIrgendwas := 42;
SetCallback(@TMyCallbackClass.Callback, MyCallbackClassInstance) // <- 2. Parameter ist dein beliebig wählbarer Kontext
Und in der Dll dann entsprechend FWorkCallback(Context, 'bla', Path) Jetzt kannst du in deiner Callback Funktion jederzeit wieder das dazugehörige Objekt ermitteln:
Delphi-Quellcode:
class procedure TMyCallbackClass.Callback(Context: Pointer; A1, A2: PWideChar);
begin
  ShowMessage(IntToStr(TMyCallbackClass(Context).FIrgendwas));
end;
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (20. Nov 2016 um 13:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat