Thema: Delphi Bitstruct optimieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Bitstruct optimieren

  Alt 20. Nov 2016, 19:51
Wenn mir kein Denkfehler unterlaufen ist, müsste man damit die optimale Performance erreichen können.
Da bin ich skeptisch. Da müsste man Zugriffzeit und Platzbedarf/Cacheverhalten abwägen, was auch von den Zugriffsmustern abhängt ... usw.


Meine erste Überlegung bei solchen Problemen, die noch gut mit Brute-Force gelöst werden können, ist immer Branch-and-Bound. Du findest mit einer Tiefensuche oder Heuristik eine gute Lösung, dann kannst du schon früh alle Lösungen ausschließen, die nicht besser werden können.

Potenzial sehe ich auch darin, das man bei den Kombinationen mit Größenklassen arbeitet und nicht mit einzelnen Feldbezeichnungen: Das kann zum Beispiel bei vielen einzelnen Bits viel ausmachen.
Vielleicht macht es Sinn, sich die Größenklassen modulo 8 jeweils für Längen unter und über 8bit angucken. Die unteren Größenklassen könnte man nehmen, um Bytes voll zu machen. Mit den Größeren müsste man vorsichtiger sein
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat