Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Projektstruktur + DVCS in der (Delphi) Praxis

  Alt 22. Nov 2016, 10:42
Hallo,

nachdem es ja in jüngerer Zeit mal wieder eine Diskussion gab "((Git vs. Mercurial) vs. SVN) vs. Zip" habe ich nun vor auf DVCS umzusteigen (welches steht noch nicht ganz fest) und möchte bitte diese Diskussion nicht wieder aufkommen lassen. Ich komme übrigens von "Copy Projekt Ordner", also noch nicht mal Zip ;
Stattdessen hoffe ich, das bekennende DVCS Nutzer mir meine folgenden Fragen beantworten können.
(die anderen dürfen natürlich auch was sagen, spez. zu Punkt 3) )

1) Ich hätte gerne auch je Projekt ein zentrales Repository und überlege nun dies einfach auf einem Netzlaufwerk einzurichten und dafür nicht extra einen Server o.ä. aufzusetzen. Geht das oder ist das später irgendwann unpraktisch. Oder kann man später immer noch auf einen Server umstellen?

2) Legt man das zentrale Repository (durch clonen meines lokalen) so an, dass da nur Repository-Infos und nicht die eigentlichen Dateien liegen, was macht in der Praxis Sinn?

3) Wie sieht es dann in der Delphi-Praxis (nicht der DP )aus: Welche Ordner legt man an für ein Delphi-Projekt und welche (Delphi-)Dateien kommen wo hin. Frage ist bezogen auf generelles Arbeiten mit der Delphi-IDE, aber auch mit Hinblick auf DVCS.

Frage 3) könnte man vllt. an einem kleinen Beispiel erklären?
Projekt Vereinsverwaltung -> Vereinsverwaltung.dpr, Vereinsverwaltung.exe, usw.
Hauptformular aMAIN -> aMain.pas, .dfm
Weitere Formulare analog?
Icon-Datei Icon.Ico -> .rc-Dateie usw.
Plus die Dateien, die Delphi automatisch erzeugt (auch History).

Welche Ordner legt man dafür an?
Welche Dateien kommen in welchen Ordner?
Welche Pfade muss man wie (relativ?) in der IDE angeben?
Wo kommt das Repository ins Spiel?
Was soll man aus dem DVCS ausschließen (.exe, .res., ...)?


Mir ist klar, dass es für 3) wahrsch. mehrere Lösungen geben wird, wäre nett, wenn ihr mir eure Arbeitsweise da zeigen würdet ggf. auch warum und niemanden kritisiert wenn er es anders macht.
Danke
Ralph

Geändert von Jumpy (22. Nov 2016 um 10:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat