Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

umsteigen auf Berlin - Unicode

  Alt 22. Nov 2016, 21:37
hi,

ich hab mal versucht mich u.a. hier: http://www.delphipraxis.net/181351-unicode-strings.html einzulesen. Aber so richtig steig ich da nicht durch.
Ich hab bislang immer Delphi 6 und 7PE eingesetzt.
Jetzt hab ich aber ein paar lokal verarbeiteten HTML-Dateien, die offensichtlich - wie sich beim manuellen Versuch, sie zu parsen herausstellte - Unicodezeichen enthalten herausgestellt, dass die Verarbeitung mit meiner alten Delphi 7 PE einige Zeichen verschludert. (in den bearbeiteten HTML Dateien waren nachher einige besondere, im Browser problemlos darstellbare Zeichen durch andere ersetzt worden, was nicht mehr dem Fließ-Originaltext entspricht. Habe gerade keine Zeichen aus der HTML Datei greifbar. Aber man sieht einfach im Browser dann die Unterschiede, weil die wengien, besonderen Zeichen durch nichtssagende ersetzt wurden.)

So, nun kann ich kann ich aber meine unter Delphi 7 entwickelten PRogramme an der Uni von einem Kommilitonen als Delphi XDingens compilieren lassen.
(Ich selbst hab mir auch eine Lizenz von Berlin Starter gesichert. Komme aber wohl erst Ende Januar dazu, das zu installieren)

Was muss ich beachten, damit meine Dateien 1:1 Zeichenweise verarbeitet werden (z.B. sollen alle in der HTML vorkomemnden "$"-Zeichen durch "€" ersetzt werden)?

Wo kann ich mich da einlesen?
Was ist verständlich?
(Ich hab bisher immer nur einfache Programme geschrieben und für mich ist Unicode "#Neuland")

Danke Euch.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat