Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: MVVM - ViewModel 1:n Beziehung

  Alt 23. Nov 2016, 16:38
DocumentViewModel ist das ViewModel für die Dokumente
DocumentElementViewModel ist das ViewModel für die Elemente in einem dieser Dokumente.

Die View des DocumentViewModels zeigt die im ViewModel enthaltenen Dokumente in einem PageControl an - Für jedes Dokument 1 Tabsheet.
An der markierten Stelle wird dann als Inhalt des Tabsheets ein DocumentElementViewModel erstellt, dass dann zusammen mit der DocumentElementView für die Verwaltung und Darstellung des Dokuments selbst verantwortlich ist.

Das Problem ist dass ich an irgendeiner Stelle meinem DocumentElementViewModel den Inhalt WELCHEN Dokuments es laden/darstellen soll mitteilen muss.
Und ich weiß nicht genau wo/wie. Ich KÖNNTE (rein theoretisch, aber keine Ahnung ob das so im Sinne von MVVM ist) dem in der XAML markierten Stelle erstellten DocumentElementViewModel eine "DocumentFilename"-Property verpassen und dann per Binding den FileName des DocumentModels an das DocumentElementViewModel binden und im PropertyChanged des DocumentFilename auf das Ändern des Dateinamen reagieren und alles benötigte laden.

Aber ist das im Sinne des Erfinders? Wie würde man sowas machen?

Edit: Die Implementierung von DocumentElementViewModel ist eigentlich nicht relevant. Diese Klasse ist momentan eigentlich noch mehr oder weniger leer.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (23. Nov 2016 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat