Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#39

AW: domainname.de seriös

  Alt 23. Nov 2016, 20:23
Hallo,

ich kann eigentlich nur dringend davon abraten, in solchen Fragen "juristischen Beistand" leisten zu wollen. Das kann wirklich böse enden, und ich weiß, wovon ich rede. Mich hat so eine Aktion 2015 ca. 3.800,- Euro gekostet. An und für sich waren es "nur" 2.600,- Euro, ich wollte es aber nicht wahr haben, dass ein Vertrag zustande gekommen ist (auch mit so einer Klick-Aktion)
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich: Wenn ein Vertrag eine (logischerweise bewußte) Willenserklärung jeder Seite, also auch Deiner ist, kann dieser nicht versehentlich oder gar unbewußt zustandegekommen sein!

Nur mal so als Gedankenstütze: Man hat irgendwelche AGB's angeklickt und bestätigt, und damit ein Widerrufsrecht. Soweit so gut, aber mit "abwarten und Tee trinken" überschreitet man schnell die Widerrufsfrist. Wenn dann der "Klick-Empfänger" die E-Mail, IP-Adresse, Datum, Zeitpunkt usw. vorlegen kann, hat man schnell die A-Karte gezogen
Nur das Anklicken der AGB's wird - zurecht - von etlichen Gerichten nicht als ausreichende Form der Kenntnisnahme angesehen.

Darum nochmals die Bitte, Finger weg von juristischen Ratschlägen, und an den TE die Bitte, lieber zum Fach-Anwalt gehen und den Sachverhalt schildern. Und beim nächsten mal vorsichtiger sein, und genau lesen, was man(n) anklickt.
Also eine Rechtsberatung i.S. des Rechtsberatungsrechtes (übrigens ein bis heute an-/fortdauerndes Nazirecht) wird - und kann! - hier wohl niemand geben, das setzt juristiche Vorbildung, deshalb wohl mindestens das zweite Staatsexamen und/oder eine Rechtsanwaltszulassung voraus. Nur, daß bei einer juristischen Beratung der Berater auch für seine Aussagen haftbar gemacht werden kann, zumindest, wenn es eindeutig eine Falschberatung war.

Wenn man Deine letzte Aussage genau nimmt, dann darf bzw. kann es ja auch keine juristischen Foren geben, in denen es vor Meinungen und auch Empfehlungen nur so wimmelt. Es gibt sie jedoch.

Und ob ein Gericht sich über geltende Gesetze hinwegsetzen und damit Recht beugen wird, das kann leider auch kein Anwalt sicher prognostizieren.

Geändert von Delphi-Laie (23. Nov 2016 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat