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Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

Ein Thema von hitzi · begonnen am 11. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2009
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hitzi

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Delphi 2010 Professional
 
#1

Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 12:57
Hallo,

ich habe die vier Eckpunkte gegeben. Wie kann ich nun daraus einen beliebigen Punkt im Viereck berechnen?

Viele Grüße
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
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SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#2

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:12
willst du wissen ob ein bestimmter punkt drin liegt, oder willste einfach einen punkte auch einer kante brechnen!?

Im prinzip beides sehr einfach!
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:13
.. willst Du feststellen ob der Punkt im Viereck liegt.

Bedingung dafür ist:

Code:
(Punkt.x > Viereck.left) and (Punkt.x < (Viereck.left + Viereck.width))
Für die Y Achse ist es ähnlich.

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

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4.579 Beiträge
 
#4

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:18
Also meine erste Frage wäre ja gewesen, ob es ein allgemeines Viereck, ein Parallelogramm, ein Rechteck oder ein Quadrat ist ...

Ich glaube meine beiden Vorposter haben angenommen dass es sich zumindest um ein Rechteck handelt - dieser Fall wäre in der Tat sehr einfach.

Für ein allgeimenes Viereck ist das schon schwieriger
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nachti1505

Registriert seit: 7. Apr 2007
188 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:18
Zitat von Klaus01:
Bedingung dafür ist:

Code:
(Punkt.x > Viereck.left) and (Punkt.x < (Viereck.left + Viereck.width))
Leider nicht, du gehst davon aus, das das Viereck "gerade in der Ebene liegt". Sollte es jedoch gedreht - ähnlich einer Raute - sein, sind andere Überlegungen erforderlich.
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hitzi

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768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:29
Es ist ein allgemeines (konvexes?) Viereck. Mir recht es nicht, ob ein Punkt sich in diesen Viereck befindet. Ich muss stattdessen die Koordinate des Punktes ermitteln. Ich dachte erst an eine Art der Verhältnisgleichung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit zum Ziel komme.

Ich habe für alle vier Eckpunkte die Koordinaten (x/y). Nur mal als Beispiel:
Delphi-Quellcode:
. --------b
a------ |
| |
| z |
 | |
 | |
  | |
  | |
  c-----------d
(der Punkt ist nur dazu da, die Formatierung zu erhalten)


a: x=0; y=7
b: x=15; y=8
c: x=2; y=0
d: x=14; y=0


Wie komm ich an die Koordinaten von z?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:30
Wenn das Viereck konvex ist, liegt der Schwerpunkt, d.h. (a + b + c + d)/4, immer im Inneren des Vierecks.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:33
.. Woher weißt Du denn, das sich ein Punkt im Viereck befindet?
Wie findest Du den Punkt?

Welche Koordinaten suchst Du, bezogen auf die Grenzen des Vierecks -
oder absolut?

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:35
Zitat von Apollonius:
Wenn das Viereck konvex ist, liegt der Schwerpunkt, d.h. (a + b + c + d)/4, immer im Inneren des Vierecks.
Der ist aber nicht besonders zufällig ...
Zitat von Klaus01:
.. Woher weißt Du denn, das sich ein Punkt im Viereck befindet?
Wie findest Du den Punkt?
Er möchte ja gerade einen zufälligen Punkt bekommen, der im Viereck liegt!
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Beliebigen Punkt in einem Viereck berechnen

  Alt 11. Jun 2009, 13:37
Wer sprach von zufällig? Im Ausgangspost heißt es nur "beliebig".
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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