Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi vs Visual C++

  Alt 28. Nov 2016, 08:26
Hallo zusammen,

mich beschäftigt hier ein Thema, welches ich eigentlich so nie erwartet hätte. Kurz zum Hintergrund:

Ich habe hier über mehrere Jahre ein recht umfangreiches Projekt mit Delphi entwickelt. Das Projekt besteht aus mehreren Teilprogrammen. Eines dieser Teilprogramme ist ein Gleichungslöser, welcher große Matrizen mit komplexen Zahlen (Double-Komplex) nach Gauss löst. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Kommandozeilen-Applikation, welche die vorbereitete Matrix in den Speicher lädt (aktuelle Berechnung ca. 25.000 Unbekannte), den "Solver" durchläuft und die Ergebnisse dann zur Weiterverarbeitung speichert.

Das Programm benötigt mit Delphi deutlich mehr als eine Stunde. Dazu muss man sagen, dass es bereits extrem optimiert ist. Ich habe die Matrix-Zugriffe soweit als möglich optimiert (z.T. auf Assembler-Ebene) sowie die Algorithmus selbst solange umgestellt bis ich die beste Laufzeit hatte. Vieles arbeitet als inline um die Aufrufzeiten weiter zu optimieren. Alle Compilerschalter wurden auf Leistung eingestellt. Weiterhin wurde der Algorithmus soweit angepasst, dass er in einer Multi-Thread Umgebung läuft und die verfügbaren CPU-Kerne des Systems soweit als möglich ausnutzt. Das Testsystem besitzt zwei XEON-Prozessoren mit jeweils 10 Kernen. Jeder zusätzlich Kern bracht in der Vergangenheit eine Geschwindigkeitssteigerung.

Nun hatten wir die Idee die CUDA-Kerne der Grafikkarte zum Berechnen zu nutzen. Dafür habe ich das Programm nun in C++ (Visual Studio) noch einmal geschrieben. Hierbei habe ich dann festgestellt, dass ich bereits mit etwa 8 CPU-Kernen das volle Leistungspotential erreiche und die Applikation mehr als doppelt so schnell rechnet (Ergebnis liegt nach etwa 30 Minuten vor). Weiteres Forschen ergab dann, dass der Flaschenhals nun nicht mehr die CPU-Kerne sondern der Speicherzugriff ist (die Test-Matrix hat eine Größe von ca. 9 GB). Ich muss dazu sagen, dass die komplette Matrix für die Berechnung in den Speicher geladen wird (MMF). CUDA-Programmierung würde das Ganze nicht mehr beschleunigen, da die Speicherzugriffe nicht mehr so effizient wären...

Ich habe nun festgestellt, dass das C++-Programm wesentlich effizienter arbeitet. Schaue ich mir den erzeugten Assembler-Code an, so ist der in Delphi zwar kompakter, in C++ jedoch wesentlich besser auf Geschwindigkeit optimiert. Es werden z.B. mehr die verfügbaren CPU-Register eingesetzt.

Ich denke nun ernsthaft darüber nach auch andere rechenintensive Programmteile nach C++ zu portieren. Die Sprache an sich gefällt mir zwar lange nicht so gut wie mein geliebtes Delphi aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Warum optimiert der C++-Compiler um so vieles besser als der Delphi-Compiler? (die Einzelthread rechnet etwa vier bis fünf mal schneller)

Mich würden mal Eure Erfahrung zu dem Thema interessieren. Habt Ihr ähnliche gemacht?

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)

Geändert von BigAl (28. Nov 2016 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat