Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Spring4d, Marshmallow, Änderungen überwachen

  Alt 30. Nov 2016, 07:53
Hallo Delphianer,

ich versuche mich im Moment an ORM und Trennung von GUI und Businesslogik, mir fehlen aber für die Gui einige gute Ansätze, verschiedene Ansätze mit Livebindings (unter VCL), TObjectDataset und Databinding aus DSharp haben immer wieder Ecken und Kanten.

z.B. habe ich eine Klasse TProgramme, die eine property TProgrammschritte vom Typ IList<TProgrammschritte> enthält. Diese wird über ORM (Marshmallow) auch erfolgreich geladen.
Die TProgramme gehen in z.b. eine Listbox, wo sich ein einzelnes durch Klick selektieren lässt. In der Listbox oder Grid... werden dann die einzelnen Programmschritte angezeigt und lassen sich ändern (und zufügen/löschen).

Ich will nun die Änderungen in den Schritten im Gesamten speichern oder verwerfen und versuche, eine Änderung an den Schritten zu erkennen. Mit einer IObservableList könnte ich ja entsprechende PropertyChanged-Events auslösen und weiter oben z.b. ein Flag setzen, daß sich was geändert hat.
Ich habe aber keine ObservableList, sondern aus Marshmallow nur eine Objectlist.

Wer macht etwas in dieser Richtung und kann mir Tips geben, vielleicht gibt es auch etwas komplexere Projekte im Sourcecode, in denen man schauen kann, wie was gelöst wird.

Die ganzen Demos sind ja ganz nett, aber sobald das etwas komplexer wird, merkt man doch, es hakt da und dort.
  Mit Zitat antworten Zitat