Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Delphi vs Visual C++

  Alt 30. Nov 2016, 08:24
Ganz unabhängig vom Compiler und Speicher: Hast du nun einen Profiler überhaupt mal laufen lassen? Vielleicht bin ich einfach nur schlecht, aber mich überrascht oft genug "Ach DA geht die ganze Rechenzeit hin..."
Den Profiler hatte ich unter Delphi anfangs mal laufen. Ist schon mehr als ein Jahr her. Hatte damals noch die Vollversion von AQTime zur Verfügung. Da ist mir allerdings mittlerweile die Lizenz abgelaufen. Die habe und werde ich nicht mehr erneuern, da das Teil zum einen recht instabil zum anderen auf Dauer zu teuer ist. Leider bieten auch die nur noch Subscriptions...

Ein Problem bei den Profilern ist auch, dass die beim Messen das Ergebnis teilweise stark verfälschen. Der alte Spruch "wer misst, misst mist" trifft auch da leider wieder zu. Interessant waren natürlich die CallCounter etc. Das kann man aber mit entsprechendem Code auch mal schnell nachbilden wenn man einfach mal wissen will welche Funktionen wie oft benötigt werden etc.. Ich habe mir dann die "Zeitfresser" mal auf Assemblerebene angesehen und bei kleineren Funktionen auch schon mal die benötigten Taktzyklen ermittelt etc.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat