Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 1. Dez 2016, 18:21
Kann man diese Funktion auch in mein aktuell bestehendes Konzept einbauen?
Natürlich kannst du dir die Funktion auch in deine bestehende Klasse einbauen. Wenn du dir allerdings Sorgen machst, dass du bei der Helper Klasse von mir zusätzliche Instanzen pflegen musst, dann kann ich dich beruhigen, da du die Funktion ganz einfach in der Form S := TEnumHelper<TMyEnum>.GetName(EnumValue) aufrufen kannst.

In deiner bestehender Klasse müsstest du dann die Funktion selbst mit Generics ausrüsten, anstelle der ganzen Klasse (sofern die anderen Helper nicht auch typisiert werden sollen).

Generell würde ich dir allerdings raten deine TEnumFunctions mit class function Bla: X; static bzw. class procedure Bla; static auszurüsten statt der normalen Methoden. Dann benötigst du auch dafür keine Instanz mehr, was die Aufrufe zum einen weniger umständlich macht und dir später im Kompilat sogar ein klein wenig (nagut nur sehr sehr wenig - aber immerhin ) Performance-Overhead einspart.
Letzter Tipp natürlich unter dem Vorbehalt, dass du wirklich keine Instanz (also z.b. Zugriff auf Klassen-Felder, persistenter State, etc.) benötigst.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat