Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Umgang mit Query's

  Alt 2. Dez 2016, 11:01
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDac
Hallo Zusammen,

ich benötige noch einmal einen kleinen Schupser.

Ich habe in der Vergangenheit nie DB-Komponenten (DBEdit, DBGrid, etc.) verwendet, sondern immer alles "von Hand" programmiert. Das bedeutet, dass ich für alle Felder alle Edits und Grids die Insert/Update-Anweisungen manuel erstellt habe, was echt viel Arbeit ist und die Gefahr von Fehlern beinhaltet.

In dem neuen Projekt arbeite ich mit den DB-Komponenten und freue mich, dass mache Sachen so schön schnell und einfach funktionieren. Ich habe aber Probleme bei der Zuweisung von Parametern.

Beispiel:

Ich habe ein DBGrid einer DataSource zugewiesen und bekomme die Daten aus der Query in dem DBGrid angezeigt. Es geht um Kommentare. Mit einem MemoFeld auf die gleiche DataSource und auf das Kommentarfeld gelinkt, kann ich den Kommentar auch verändern. Ich habe einen Navigator noch im Einsatz.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Kommentar hinzufügen möchte, benötige ich aber neben dem Kommentar auch die User_ID. Den Kommentar bekomme ich über das MemoFeld automatisch, aber wie füge ich jetzt dem SQL_Statement die User_ID dazu?

Bin mir nicht sicher, ob das nachvollziehbar erklärt ist. Wenn ich irgendetwas besser erklären soll, bitte ich um einen Hinweis.

Vielen Dank!

Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat