AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF Datei öffnen

Ein Thema von Frida88 · begonnen am 20. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2009
Antwort Antwort
Frida88

Registriert seit: 2. Okt 2007
Ort: Edertal
5 Beiträge
 
#1

PDF Datei öffnen

  Alt 20. Jun 2009, 07:45
Hallo zusammen,
Ich benötige ein kleines Programm welches mir folgendes ermöglicht.
Ich habe PDF Dateien auf einem Server die ich gerne durch eingabe des Datei-Namen öffnen möchte.
Der Datei Name besteht aus 3 teilen.
1, Teil = Laufwer und Ordner
2.teil= Der Deiname ( den möchte ich eingeben können )
3. teil = .PDF ( für die PDF Dateien).

kann mir jemand von euch helfen wie ich es schaffe ein Programm zu erstellen was mich fragt
"Bitte Datei Namen eingeben" und dann den 1.teil + Dateiname + 3,teil zusammensetz und dadurch dann die Datei öffnet. Sollte Sie nicht gefunden werden, sollte eine meldung kommen und eine neue Eingabe möglich sein. Nach finden der Datei sollte durch überschreiben des Dateinamen eine weitere suche möglich sein.

Da ich noch blutiger Anfänger bin wäre eine genaue beschreibung Super wie ich das Realisieren kann.

Vielen Dank schon einmal an alle die Anfängern wie mir weiter helfen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: PDF Datei öffnen

  Alt 20. Jun 2009, 08:47
In welcher Programmiersprache willst du das den haben?
Aber ich glaube kaum das dir hier jemand eine fertige Anwendung schreibt.
Wir können dir höchstens Denkanstöße geben...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: PDF Datei öffnen

  Alt 20. Jun 2009, 08:48
Nimm doch einen ganz normalen TOpenDialog, da musst Du nichts zusammensetzen. Soll allerdings nur in einem ganz speziellen Verzeichnis gesucht werden, genügt ein TEdit für den Dateinamen. Die 3 Teile kannst Du mit dem +-Operator dann zusammenfügen.
Delphi-Quellcode:
//Dateinamen aus dem Edit auslesen, zusammenfügen und in Variable ablegen
Dateiname := IncludeTrailingPathDelimiter(Verzeichnis) + edtDateiname.Text + '.pdf';
//kontrollieren, ob die Datei existiert
if not FileExists(Dateiname) then
  ShowMessage('Die Datei existiert nicht');
So in der Art könnte man das machen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz