Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 20:52
So, dann werde ich mal den Reigen echter Hilfe (was ich darunter verstehe) eröffnen.

1. Wie ich schon schrieb, das Compilat (die Exe-Datei) ist überflüssig, es hat das Archiv nur unnötig vergrößert. Naja, ist letztlich Admins Angelegenheit, wenn er dafür unendlich viel Platz hat.

2.
Delphi-Quellcode:
for k:= 0 to n do begin
         for l:=3 to 12 do begin
                     TRehAnzahl[k,l,1]
end;
         end;
hat leider keine echte Anweisung. "TRehAnzahl[k,l,1]" ist nur der Aufruf einer Feldvariablen, doch mit dieser geschieht nichts. Weder wird der Wert abgefragt (er wandert ja nirgendwo hin) noch wird dieser Feldvariablen ein Wert zugewiesen, z.B. TRehAnzahl[k,l,1]:=1.

Edit: Wie die Exe-Datei zustandegekommen ist, ist rätselhaft, denn jedenfalls mein Lazarus bleibt beim Compilieren an besagter anweisungsloser Zeile mit "Illegal expression" stecken.

Edit 2: TRehAnzahl war auskommentiert, ich nahm es wieder hinzu, also die Auskommentierung weg. Dennoch immer noch eine "Illegal expression". Erst nach einer Wertzuweisung an diese Feldvariable wurde das Projekt (mit einigen Hinweisen wegen überflüssiger Variablen) compiliert.

Geändert von Delphi-Laie ( 6. Dez 2016 um 21:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat