Thema: Delphi Algorithmus Challenge

Einzelnen Beitrag anzeigen

Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#3

Re: Algorithmus Challenge

  Alt 30. Mär 2004, 19:04
Hi negaH,

also, was mir ganz spontan zu dem Thema einfällt: Wir nehmen für 00 -> 1, da wir eins natürlich immer brauchen. Dann wählen wir den höchsten Posten aus und setzen ihn zu 01 (in unserer Liste die Nummer 4 mit 171 Treffern). Dann führen wir eine Analyse der mittleren Abweichung aus, nicht aber als Durchschnittswert, sondern als neue Liste. Dort wählst du wiederum den höchsten Posten aus und legst ihn bei 10 ab. Als vierten und letzten Posten führen wir folgende Analyse aus:

1) Welche Folgen lassen sich aus der Liste aus den drei berechneten Werten zusammensetzen (00+01; 00+10; 01+10; 00+01+10). Diese Streichen wir aus der Liste

2) Welche mittleren Abweichungen bei den Kombinationen (00+01; 00+10; 01+10; 00+01+10) in Listenform ergeben sich für die übrig gebliebenen Werte und durch welchen Wert würde dieser am Besten repräsentiert.

Das ist jetzt allerdings noch sehr grob. Es fragt sich außerdem, ob du nicht vielleicht mit drei Bits am Besten beraten bist. Wäre zumindest eine Überlegung wert.

Man kann dabei noch viele Parameter ändern, z. B. ob man die beiden größten Posten nimmt und dann die mittlere Abweichung berechnet. Das ist zudem auch mit Sicherheit nur eine schlechtere Näherungslösung und mir nur gerade in den Sinn gekommen. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen Auch müsste man nicht am Anfang den größten Posten nehmen, sondern vielleicht sehen, ob man nicht mit dem zweit- oder drittposten besser beraten wäre. Das ist allerdings eine Sache, die man für jedes Bitmap entscheiden müsste.

Ciao,

Wieland
  Mit Zitat antworten Zitat