Thema: Tannenbaum

Einzelnen Beitrag anzeigen

Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#1

Tannenbaum

  Alt 7. Dez 2016, 08:50
Hallo liebe Dellhi-Praxis Community!

Ich bin neu hier - an dieser Stellen vielen Dank für die Aufnahme - und hab bereits eine Frage.

Zuallererst sei angemerkt, dass ich zur Zeit mit Lazarus arbeite, was prinzipiell aber ja keinen Unterschied macht.

Ich bin dabei, passend für die Zeit, einen Tannenbaum zu programmieren, der so viele Zweige besitzt, wie in einem Edit Feld angegeben und dessen Zweige sich so verändern, dass der Baum immer in eine bei mir 300 Pixel breite und 500 Pixel hohe PaintBox hereinpasst. Ich habe den Stamm schon gezeichnet und möchte nun die Zweige zeichnen, wozu ich einige Fragen hätte.

Ich zeichne hierbei mit der Canvas-Methode und mein Programm sieht bis hierhin wie folgt aus (Man berücksichtige, dass ich ein Anfänger bin ):

Delphi-Quellcode:
procedure zweigezeichnen(zweige :Integer); //Die Anzahl der Zweige bekomme ich von der Button-Prozedur übermittelt
var
 zaehler1, gs: Integer; //gs steht hierbei für die Grunseite des Dreiecks der Zweige
 x: Real;
 p1, p2, p3: TPoint;
begin
 x := (350 / zweige);
 gs := 250;
 zweige := zweige - 1;
 for zaehler1 := 0 to zweige do begin
   with Form1.PaintBox1 do begin
    p1.x := 25 + round((zaehler1 * (100/(zweige+1)))/1.75);
    p1.y := round((Form1.PaintBox1.height - 50) - (zaehler1 * x));
    p2.x := 25 + (250 - round((zaehler1 * (100/(zweige+1)))/1.75));
    p2.y := p1.y;
    p3.x := round(25 + (gs/2));
    p3.y := round((Form1.PaintBox1.height - 50) - 100 - (zaehler1 * x) );
    canvas.pen.color := clGreen;
    canvas.moveto(p1.x,p1.y);
    canvas.lineto(p2.x,p2.y);
    canvas.lineto(p3.x,p3.y);
    canvas.lineto(p1.x,p1.y);
    canvas.Brush.Color := clGreen;
    canvas.FloodFill(p3.x + 10,p3.y + 20,clGreen,fsBorder);
   end;
  end;
end;
Frage Nummer 1: Komischerweise malt mir mein Program nach dem ersten Drücken des Buttons die Zweige grün aus. Drückt man den Button jedoch ein zweites Mal, nachdem man bspw. die Anz. der Zweige geändert hat, färbt sich alles grün. Und das obwohl ich durch Drücken des Buttons als allererstes die ganze Paintbox mit einem weißen Rechteck übermale. Wieso?

Frage Nummer 2: So wie ich mein Programm geschrieben habe, sieht es erst nach einem Tannenbaum aus, wenn man die Anzahl der Zweige auf 4 legt. Wie kann ich das optimieren?

Frame Nummer 3: Die Breite der einzelnen Zweige wird zwar mit jedem Zählerdurchlauf ein wenig und die Zweigebenen rücken immer ein wenig näher, nur wie kann ich das so optimieren, dass ich auch bei 20+ Zweigen noch einen ansehnlichen Tannenbaum zeichne?

Das war´s für´s erste. Vielen Dank schonmal jetzt für jede Antwort und ich Entschuldige mich wenn ich mein Thema an einer falschen Stelle eröffnet habe. Bin da noch nicht so "drin".

MfG

Geändert von mkinzler ( 7. Dez 2016 um 09:37 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat