Einzelnen Beitrag anzeigen

geesmith

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Frauenfeld
32 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

Einmal im Leben ein "richtiges" PNG-Bild erstellen

  Alt 11. Dez 2016, 20:44
Hi zusammen

Über PNG und dergleichen lässt sich ja so richtig viel finden. Auch hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben. Eines konnte ich jedoch nie klären und aus aktuellem Projektanlass beschäftigt es mich nun wieder. Ich bin kein Grafikexperte, daher seid etwas nachsichtig .

Es geht darum, ein PNG-File mit Transparenz zu speichern. Das funktioniert ganz gut (bmp.TransparentColor, bmp.TransparentMode, bmp.Transparent). Ich habe in meinem Delphi-Beispiel ein Bild mit TransparentColor = clWhite gespeichert. Laden und mit Draw in ein bestehendes Bild zeichnen kann ich mein Transparentes PNG ebenso.

Aber wenn ich mein PNG-File mit Photoshop über ein anderes Bild legen will, dann habe ich Probleme. Ich zeige im angehängten Screenshot in Photoshop den Vergleich zu einem "richtigen" PNG-File. Das "Richtige" (die Bombe) wird mit dem Transparenz-Muster und in der Ebenenübersicht als "Ebene" angezeigt. Mein gespeichertes PNG-File wird mit der Farbe Weiss im Hintergrund und in der Ebenenübersicht als "Hintergrund" angezeigt. Also irgendwas ist da anders.

Was als Folge davon auch mühsam ist, dass wenn ich so ein "falsches" PNG in Delphi lade und mit Draw irgendwo hinzeiche, ich die jeweilige "Transparenzfarbe" dem Image fix angeben muss. Bei dem "richtigen PNG kann ich das Ding einfach laden und reinzeichnen und fertig.

Daher meine Frage.. wie kriege ich so ein "richties" PNG-File in Delphi hin?

Meine Darstellung und Beschreibung habe ich bewusst etwas naiv erscheinen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild-1.jpg  

Geändert von geesmith (11. Dez 2016 um 21:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat