Einzelnen Beitrag anzeigen

Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mehrbenutzer Windows Desktop-App (Tippspiel)

  Alt 14. Dez 2016, 15:29
Ich habe etwas neues in Aussicht, was ich gerne privat über Delphi10 als Windows-Anwendung realisieren möchte, und brauche dafür ein paar Anregungen zwecks der allgemeinen Umsetzung.

Es geht darum, dass "wir"(ein paar Freunde und ich - wir sind insgesamt 6 Leute) jede Woche ein Tippspiel für den aktuellen Football-Spieltag haben.
Bisher geschieht das ganze nur über Papier und Stift.

Ich würde das gerne visualisieren und habe, vor allem im Hinblick auf Benutzerkonten etc., einige Fragen.

Geplant ist erstmal folgendes:

- Jeder bekommt ein Benutzerprofil, in das er sich mit Name und Passwort anmeldet
- Es sollen langfristig die Spielpläne von irgendwo her direkt eingebunden werden, die Anwendung soll sich also irgendwo bedienen (ich dachte daran, die Spielpläne als Excel-Datei aus dem Internet zu holen und diese dann so einzubinden wie ich sie brauche), gleiches gilt für die aktuellen Tabellenstände der Liga
- Neben den dargestellten Spielplänen soll der Nutzer direkt seine Tipps eingeben, diese werden nach dem Spieltag ausgewertet und in die Gesamtübersicht aller Spieler eingebunden werden.
- Langfristig ist geplant, die Tipps auszuwerten und als div. Statistiken darzustellen

So weit also ein einfaches Tippspiel, dass nicht immer aufwendig selbst gepflegt (aktueller Spieltag, aktuelle Tabelle) werden muss, sondern sich anderen Quellen bedient. Für 6 Benutzer oder mehr, es soll natürlich möglich sein das alle gleichzeitig mit Ihrem Account die App auf Ihrem PC benutzen können.

Die Realisierung an sich kriege ich denke ich relativ locker hin, ich weiß nur nicht wie ich das mit den Benutzerkonten und Gesamtansichten am besten realisieren soll.

Anders gestellt:

Was empfehlt ihr für die Realisierung des ganzen?
Da hab ich gestern in der Eile tatsächlich einen sau dummen Satz formuliert, tut mir leid

Danke

Geändert von Freyr77 (15. Dez 2016 um 07:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat