Einzelnen Beitrag anzeigen

hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Datenkomponenten verlieren Datasource

  Alt 15. Dez 2016, 08:34
Hallo zusammen,

da diese meine erste Frage hier ist, zunächst ein großer Dank vorneweg für die vielen engagierten Experten und nützlichen Tipps hier!

Kurz zu meiner Person: Ich programmiere mit Delphi (auch beruflich) seit Version 1, viele Projekte mit Delphi 6 und 2007, dann jetzt wieder intensiv seit XE8. Schwerpunkt sind Datenbankanwendungen im Hochschulbereich, meist mit MySQL.

Nun zu meiner aktuellen Frage: In manchen Projekten, seltsamerweise nicht in allen, verschwinden die Verknüpfungen der Datenkomponenten zu den Datasources nach einem erneuten Öffnen des Projekts. Ich habe oft nur ein einfaches Form mit den Komponenten und ein Datenmodul mit den Datasources (und Datasets). Dann binde ich die Datenmodul-Unit in die uses des Mainforms ein. Also, eigentlich nichts Besonderes.

Gibt es etwas, was das Verschwinden der Zuordnung auslöst, oder ist es rein zufällig, wie es mir gerade erscheint? Worauf könnte ich achten? Warum passiert es nicht bei allen Projekten, die so aufgebaut sind?

Bei den Komponenten scheint es egal zu sein, ob sie direkt von Delphi oder von Drittherstellern kommen.

Ich habe schon ein paar Beiträge dazu gefunden, allerdings waren die alle noch in der alten Delphi-IDE, also sehr alt und mit sehr alten Delphi-Versionen (5, 7). Und eine Lösung habe ich da auch nicht gesehen.

Kennt jemand das Phänomen und gibt es Lösungen?

Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik? In der Datenbankprogrammierung konnte ich es nicht speichern, weil es ja keine spezifisches Datenbankproblem ist und ich daher die zusätzlichen Felder nicht ausfüllen konnte.

Viele Grüße
Harald Schmid
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat