Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Datenkomponenten verlieren Datasource

  Alt 15. Dez 2016, 13:09
Hallo,

das Phänomen hatte ich auch schon des öfteren. Besonders häufig passierte es in einer MDI-Anwendung bei den MDI-Childs. Abhilfe war bei mir die Projektdatei. Hier habe ich die Reihenfolge der Uses-Liste so abgeändert, dass die Datenmodule vor den Formular-Units stehen. Wenn Fenster/Formulare vererbt werden, dann auch die vererbten Fenster/Formulare in der uses-Liste erst nach der Unit aufführen, von welcher sie vererbt wurden.

Ein weiteres Problem kann der Klassenname sein, der in der Uses-Liste mit angegeben sein muss. Beispiel
Code:
  Dat_Kun in 'Data\Dat_Kun.pas' {KunData: TDataModule},
also der Bereich der in den geschweiften Klammern steht. Manchmal ist es mir schon passiert, dass ich ein Formular/Datenmodul umbenannt habe, und der neue Klassenname dann nicht in der Uses-Liste aktualisiert wird. Oder wenn man selber manuell eine Unit mit einem Form/Datenmodul hinzufügt und den Klassennamen nicht angibt. Auch hier kommt Delphi manchmal etwas durcheinander.

Ist ja auch irgendwie verständlich. Irgendwie muss Delphi im Quellcode (in der Uses-Liste der .dpr) erkennen können, ob mit der Unit ein Objekt/Klasse eingebunden werden soll, oder ob es sich "nur" um eine einfache Unit handelt.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (15. Dez 2016 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat