Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#42

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 15. Dez 2016, 16:38
Aber wenn der Programmierer mit dem Manifest selbst bestimmt, welche Version es sein soll, ist eine Abfrage wohl tatsächlich unnötig. Ich verstehe die Absicht von Microsoft nicht!
Es hat sich einiges an Semantik in den einzelnen Windowsversionen geändert. In Anniversary-Release wäre da bspw. die Nutzung langer Pfadnamen (nicht mehr PATH_MAX == 260) zu nennen.

Programme ab Windows XP dürfen sich aussuchen welche Version der Common Controls sie benutzen. Auch das wird über das Manifest gesteuert.

Im Grunde besagt das Manifest also: Hör mal, ich weiß bescheid über die Eigenheiten von Windows X.Y, keine Notwendigkeit mir was vorzugaukeln. Dementsprechend sollte so ein Programm dann aber auch über High-DPI und andere moderne Funktionen bescheid wissen und sich entsprechend verhalten.

Raymond Chen hat schon vor langer Zeit darüber geschrieben warum die Versionsabfragen unheimlich kompliziert sind und warum neuere Windowsversionen schummeln müssen. Viele ältere Programme haben nämlich selten dämliche Versionsprüfungen eingebaut (so nach dem Motto: Hauptversion >=5 und Unterversion >=1 ... und dann meinen man hätte alle Windowsversionen ab XP abgedeckt). Daher auch die neueren Funktionen ala MSDN-Library durchsuchenVerifyVersionInfo. Da aber ältere Programme sich nicht verändern und damit auch kein Manifest bekommen werden in dem steht "ick kenn mir aus mit Windows 10, wa?!", funktioniert die von MS beabsichtigte Methode zur Rückwärtskompatibilität erstaunlich gut.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat