Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.357 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Info-Fenster von Windows anzeigen

  Alt 16. Dez 2016, 10:00
Aus diesen Gründen (einfach+zuverlässig, auch in Zukunft, egal was MS irgendwann mal wieder anstellt) verwende ich zur Windows-Versions-Bestimmung die FileInfo aus der kernel32.dll.
Und genau deshalb gibt es bei Microsoft die Überlegung bei der Prüfung der Versionen solcher System-DLLs ebenfalls emulierte Werte zurückzuliefern...
Eben weil durch die Umgehung der offiziellen Wege genau die genannten Probleme weiter da sind. Durch dieses Gefrickel durch diverse Programmierer ist der ganze Kompatibilitätslayer ja nur so kompliziert.

Wenn du natürlich nur einen Notepad-Klon schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ein bestimmtes Feature brauchst, nicht so hoch. Da braucht man aber eigentlich auch keine Versionsinfo-Prüfung. Aber bei allen etwas komplexeren Projekten sollte man das ganze schon sauber lösen.

Die Featureprüfung geht natürlich auch bezogen auf API-Funktionen. Wenn ich eine bestimmte API-Funktion brauche, schaue ich einfach nach, ob diese da ist. Fehlt diese in früheren oder zukünftigen Windowsversionen, weiß ich, dass mein Programm dort definitiv nicht funktioniert und kann das auch so dem Benutzer anzeigen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat