Thema: Delphi UniDAC Merkwürdigkeiten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Slipstream
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: UniDAC Merkwürdigkeiten

  Alt 17. Dez 2016, 11:02
Hallöle...
Das ist mal ein Ding... Das der Name der Domain die "Logik" beeinfusst. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Danke...

Nachtrag:
Wenn ich die Domain von BOOLEAN NORMAL in BO_NORMAL ändere, wird das Feld wie gewohnt als Integer angesprochen... Dinge gibt es...

Danke nochmal.
Gerne. Ich mußte schließlich schon einmal eine Datenbank und ein DB-Projekt abändern, um mit unterschiedlichen DB-Komponenten darauf zugreifen zu können, weil wir verschiedene Homeoffice-Entwickler haben, die mit verschiedenen Versionen am Projekt arbeiten, einer sogar noch mit D2009. Bis ich nach der Einführung von Firedac herausgefunden hatte, woran es lag, vergingen Tage. Deshalb hab ich mir das in meiner Code-Datenbank notiert und finde es bei Bedarf auch immer gleich wieder.

Bei dir liegt dann das Problem genau andersherum, nämlich dass ein Boolean-Typ nicht als Integer angesprochen werden kann.

Ach ja: Typbezeichner mit Leerzeichen sind auch in Firebird keine gute Idee.

Und nochwas: Wenn man mit Firedac auf eine Firebird-Datenbank zugreift und diese selbsterstellten Boolean-Domains verwenden will, muß man in der Connection-Komponente unbedingt die Eigenschaft ExtendedMetadata=True setzen, sonst funktioniert das nicht und die Fehlermeldung lautet auch hier, dass auf diesen Typen nicht als Boolean zugegriffen werden kann.

Geändert von Slipstream (17. Dez 2016 um 11:12 Uhr) Grund: Und nochwas
  Mit Zitat antworten Zitat