Einzelnen Beitrag anzeigen

Doomlittle

Registriert seit: 31. Mär 2004
8 Beiträge
 
#1

Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser [gelöst]

  Alt 31. Mär 2004, 06:49
Hi Leute,
Um ehrlich zu sein mein Problem habe ich bereits in einem anderen Forum geschildert, dort aber nach einem Tag immer noch keine Antwort erhalten und deshalb versuche ich hier mein Glück - ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse. Ich war früher schon einmal hier angemeldet aber wie das so mit Passwörtern ist, man vergisst sie und die Mailadresse, die ich damals benutzt habe, existiert nicht mehr

Also dann...

Etwas zu meinem Programm:

Ich versuche gerade einen kleinen Browser zu programmieren, der auf dem IE aufbaut. Allerdings soll er die von Opera bekannte Karteikartenfunktion (verschiedene Fenster innerhalb eines Browsers) beinhalten. Das klappt soweit ganz gut, ich benutze eine Pagecontrol, und lasse auf den einzelnen Tabsheets die neuen Webbrowser erzeugen. Die Navigation wird durch ein Editfeld durchgeführt.

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Nachdem ich nun im Editfeld die Webseite eingegeben und mit Enter bestätigt habe surft der Webbrowser auf der angewählten Tabsheet Page die Adresse an. Nun wollte ich natürlich, wie von Opera gewohnt, auch den Titel der Webseite anzeigen. Um dies durchzuführen benutzte ich früher das MouseOver Ereignis des Editfeldes um die Tabsheet Caption (bzw. dem Text) durch den LocationName der aufgerufenen Seite zu ersetzen.. Mein Chef jedoch meinte das dies eine sehr unsaubere Programmierung wäre, da man jedes Mal mit der Mouse über das Editfeld gehen müßte um den Titel der Tabsheets zu aktualisieren - ganz zu schweigen von Leuten, die ihre Eingaben mittels TAB durchführen und niemals mit der Mouse in die Nähe dieses Eingabefeldes kommen. Ich selbst seh es mittlerweile ja auch ein

Also probierte ich das Ereignis DocumentComplete aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TMain_Form.Webbrowser1DocumentComplete(Sender: TObject;
 const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
begin
  tabsheet.Caption:=(PageControl1.ActivePage.Controls[0] as TWebBrowser).LocationName;
end;

Tja leider tut sich nun mit der Caption trotzdem nichts wenn ich eine Seite aufrufe.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen
  Mit Zitat antworten Zitat