Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#28

AW: violation of FOREIGN KEY constraint

  Alt 21. Dez 2016, 08:01
Kommt auf das Alter des alten Delphis an. Das stammt aus dem letzten Jahrtausend, mehr sage ich nicht. Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich bequem mit dem ollen Delphi Daten in eine FB-Datenbank schaufel. So wie im Moment scheint mir das ganz pragmatisch, neues Delphi mit aktuellen Schnittstellen zur neuen Ziel-Datenbank und als Zugriff in die alte Datenwelt noch die nativen BDE-Komponenten. Das scheint mir der beste Kompromiss zu sein.
Ja, mit den BDE Komponenten ergibt es m.E. mehr Sinn. Wenn Ihr das so macht, ist meine Frage, warum ohne BDE ja auch eigentlich überflüssig.

Was nun das Alter der Delphiversion angeht, kann ich nur sagen, wir haben hier alte Anwendungen aus D5, die auch prima mit Oracle 12 arbeiten.

Exkurs
Und was bedeutet schon letztes Jahrtausend? Ich wohne in einem Haus aus dem letzten Jahrtausend, bis vor 2 Jahren fuhr ich ein Auto aus eben diesem Jahrtausend.
Ich habe Delphi immer geschätzt, weil es ein hohes Maß an Kontinuität in eine Welt brachte, in der MS das ganz anders handhabte.
Nur weil MS uns gelehrt hat, dass nichts so alt ist, wie die Software, die man dort gestern gekauft hat (oder geschenkt bekam), ist das bloße Alter einer Software für mich kein Kriterium.
Neu ist ja nicht per se besser, geschweige ausgereift und entbugged.
Aus der Perspektive würde ich reife Software gegenüber der neuen bevorzugen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat