Einzelnen Beitrag anzeigen

Slipstream
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kalenderübersicht als jpg

  Alt 26. Dez 2016, 17:18
Hallo, ich möchte eine Kalenderübersicht für ein Monat (sowas in der Art vom Aussehen https://mrknowing.files.wordpress.co...l-kalender.jpg ) als jpg erstellen. Also nur zum anschauen, ohne irgendwas klicken oder so.
Den Kalender als solches zu erstellen ist nicht die Schwierigkeit, da kann ich kreativ sein, wenn ich wüsste wie ich das als Grafik speichern könnte.
Ich dachte zunächst ich könnte TCalender irgendwie einfach missbrauchen und als jpg speichern, aber damit kenne ich mich nicht aus. Und selbst jpg zeichnen ist etwas fusselig mit dem positionieren. Geht das auch einfacher? Gibts da einen Trick? Wie müsste ich richtig vorangehen?! Oder doch selbst zusammenbasteln?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein Kalenderblatt zeichnen, das alle Tage eines Monats und pro Zeile 7 Tage enthält. Das kannst du auf eine Paintbox oder auf ein TImage zeichnen. Es gibt dafür Befehle wie MoveTo, LineTo, Rectangle und TextOut. Die Zeichenfläche ist der Canvas als Eigenschaft einer TBitmap. Kannst du damit was anfangen?
  Mit Zitat antworten Zitat