Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: selectable stored procedure

  Alt 26. Dez 2016, 23:35
Bei der View sind es beim ersten Aufruf ca. 550ms, alle weiteren sind dann unter 200ms.
Ich glaube ich werde mal weiter in Richtung View gehen.
Arbeitest Du mit Parametern oder machst Du Stringreplace / Format im Select Statement.
Vielleicht bekommst Du mit Parameter Verwendung die anfänglichen 550 ms noch gedrückt.

Und
Hab jetzt nicht mehr alles im Blick, aber wieso Views? Auch wenn ich immer die Verwendung von Views empfehle- grundsätzlich-, auch ein View bringt hier nichts gegenüber der SP. Ein simples Select sollte genau so schnell sein wie der View. Die Varianz liegt doch nur in dem wechselnden Feld in der Where Bedingung.

Ich frage deswegen, weil man auf die Idee kommen könnte, die beiden Abfrage-Varianten per Union zusammenzufassen, indem man die beiden abzufragenden Felder in einer künstlichen Spalte zusammenführt und dann eine einheitliche Abfrage auf das neue virtuelle Feld machen kann. Da ist man dann wieder beim Thema Resourcenverschwendung.
Je nachdem wie kleine Deine Tabelle ist, fällt sowas dann anfangs nicht durch schlechte Antwortzeiten auf.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat