Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.062 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Grundsatzfrage zu Thread und Sequenziell abarbeiten

  Alt 27. Dez 2016, 12:05
Hallo Zusammen,

vorab erwähnt, ich habe kaum Erfahrung mit Threads da ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe.

Die Kernfrage: wie können Threads eingesetzt werden wenn der Ablauf zwingend Sequenziell sein muss?

In einer Anwendung wir ein neuer Auftrag angelegt. Direkt danach wird die Auswahl der Kundschaft geöffnet um einen Kunden in den Auftrag zu übernommen. Jetzt kann ich die Artikelauswahl öffnen um einen Artikel in den Auftrag einzulesen. Dabei werden Kundenspezifische Preise ermittelt und in den Auftrag aufgenommen.

Die Sequenz ist also zwingend erforderlich:
1-Neuer Auftrag
2-Kunde auswählen
3-Artikel auswählen
4-Kudenpreis ermittelt(Kunde+Artikel)

In einer Windows Anwendung im LAN ist das auch überhaupt kein Problem. Die selbe Anwendung in einer Adroid App ist sehr wohl ein Problem. Bei Punkt 1 neuer Auftrag anlege geht noch. Bei Punkt 2 kann die Abfrage der Kunden nach den Suchkriterien schon etwas länger dauern. Wenn den Download der Kundenliste länger dauert im Main Thread würde Android die App beenden oder gar das Device neue Starten. Also packe ich den Download in ein Anonymus Thread.

Hier beginnt mein Verständnisproblem.

Eigentlich muss die Anwendung warten bis die Liste der Kunden vollständig geladen ist.