Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Fehlersuche - Suchbereich eingrenzen?

  Alt 28. Dez 2016, 17:30
Hallo!

Folgendes Problem: mein Programm stürzt ab und zu komplett ab. Dabei erscheint die allgemein bekannte Windows-Fehlermeldung, das Programm hat aufgrund eines Problems nicht richtig funktioniert usw. (s. Bild im Anhang). Die wochenlange Fehlersuche hat dem Programm zwar gutgetan, da Unmenge an Denk- und Programmierfehlern korrigiert wurden, das eigentliche Problem wurde aber nicht gelöst. MadExcept hat mich auch nicht weitergebracht, da es nicht mehr ausgelöst wird, wenn das Programm abgestürzt ist.

Gibt es die Möglichkeit, bei der Fehlersuche den Suchbereich anhand des Fehlertyps etwas einzugrenzen? Ich meine, es gibt verschiedene Fehlertypen, oder besser gesagt Fehlermeldungen, die dabei entstehen. Es gibt z.B. Access Violations, die meistens relativ einfach zu beheben sind. Oder das Programm kann sich einfach aufhängen mit der Meldung "Das Programm reagiert nicht". In diesem Fall könnte neben anderen Ursachen z.B. unsychronisierten Zugriff auf die GUI oder hängende Threads sein. Gibt es vielleicht für den von mir beschriebene Fehlertyp irgendwelche ganz typische Ursachen?

Zusätzlich würde mich natürlich interessieren, wie Ihr, die erfahrenen Programmierer, in so einer Situation machen würdet.

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_4371.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat