Einzelnen Beitrag anzeigen

Slipstream
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Fehlersuche - Suchbereich eingrenzen?

  Alt 28. Dez 2016, 23:03
Gibt es die Möglichkeit, bei der Fehlersuche den Suchbereich anhand des Fehlertyps etwas einzugrenzen? Ich meine, es gibt verschiedene Fehlertypen, oder besser gesagt Fehlermeldungen, die dabei entstehen. Es gibt z.B. Access Violations, die meistens relativ einfach zu beheben sind. Oder das Programm kann sich einfach aufhängen mit der Meldung "Das Programm reagiert nicht". In diesem Fall könnte neben anderen Ursachen z.B. unsychronisierten Zugriff auf die GUI oder hängende Threads sein. Gibt es vielleicht für den von mir beschriebene Fehlertyp irgendwelche ganz typische Ursachen?
Eingrenzen des Fehler ist doch die gängige Methode, wenn man im Code einen Fehler finden will, oder? Wenn du in der IDE startest, kannst du doch einfach an bestimmten Stellen Breakpoints setzen und dann durchsteppen, bis der Fehler entsteht. Oder du schreibst von verdächtigen Stellen deines Programms in eine Logdatei und kannst dann am letzten Eintrag vor dem Absturz sehen, wo du weitersuche musst. Typische Ursachen für eine so allgemeine Fehlermeldung gibts bestimmt nicht.

Du wirst doch bestimmt auch merken, an welcher Stelle oder bei welcher Aktion oder Benutzereingabe das Programm abstürzt. Wenn man wochenlang einen Fehler sucht und ihn nicht findet, dann macht man irgendwas nicht richtig, oder?

Ein paar mehr Hinweise über dein Programm und die Umstände beim Absturz sind bestimmt kein Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat