Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 15:16
Danke habe den Fehler gefunden und es läuft. Zusammengefaßt: ich muss ich nicht unbedingt auf Methoden zugreifen, sondern kann
mit den propertys operieren; sie aufrufen bzw. ihnen Werte zuweisen und damit rechnen...Güligkeitsprüfungen vornehmen usw. Somit
können sie mit privat oder gar mit strict privat versteckt werden, um sie vor fremden Zugriff zu schützen.
Damit bin ich einen großen Schritt vorangekommen.
Die Problematik Destructor Destroy habe ich studiert und werde so wie von euch empfohlen verfahren, wenngleich ich neben dem bereits
zitierten Tutorial auch noch meinen Lieblingsautorenkoll. Michael Ebner und Christoph Klawun in GoTo Pascal mit Delphi 4 S. 398 zitieren
möchte: "Von TObject erben alle Objeke den Konstruktor Create sowie die Destruktoren Destroy und Free. (Der Destruktor Free untersucht zunächst,
ob überhaupt eine Instanz von dem Objekt erstellt wurde und ruft dann gegebenfalls Destroy auf. Im Zweifelsfall sollten Sie stets Free
verwenden.)
Doberenz und Kowalski in Borland Delphi 7 S 565 beschreiben die Destruktoren so wie ihr hier im Forum mit dem Aufruf von inherited Destroy.
Es gibt also durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen. Ich möchte keinesfalls eine Konstruktor/Destrukor-Diskussion befeuern. Ich
werde so verfahren wie hier empfohlen. Nochmals Danke für die Hinweise
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat