Thema: Bingo Karte

Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#2

AW: Bingo Karte

  Alt 1. Jan 2017, 12:05
Hey! Willkommen in der DP!
Ich weiß, du bist vermutlich einfach erleichtert, dass das jetzt so läuft; aber es gibt noch eine elegantere Lösung. Du "suchst" jetzt quasi jedes Panels anhand seines Namens.

TPanel(Form1.FindComponent('Panel'+p))
Einfachere Zugriffe auf deine Panels bekommst du, wenn du Referenzen zu deinen Panels in einem Array oder einer Liste speicherst.

Delphi-Quellcode:
var
fPanels : Array[0..24] of TPanel; // beispiel array
Warum ist diese Lösung schöner als die "FindComponent"-Lösung?
1. wegen der Typsicherheit: mit TPanel() versuchst du die Instanz die du mit FindComponent erhälst auf den Typ TPanel zu casten. Problem: Du kannst im Allgemeinen nicht sicher sein, dass es sich bei deiner Instanz tatsächlich um eine Instanz oder ein Derivat von TPanel handelt!
(Stelle dir einfach vor, da hat jemand in geistiger Umnachtung ein TButton oder so "Panel20" genannt. Dann kannst du da gegen die Wand laufen, weil ein TButton kein TPanel ist; zugegeben: das Beispiel ist etwas konstruiert...)

2. Zugriff: findComponent braucht intern String Vergleiche, um die passende Instanz zu finden. In einem Array auf das du direkt mit dem richtigen Index zugreifst geht das quasi sofort! (ist schneller)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel ( 1. Jan 2017 um 12:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat