Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Speicherlecks in fremdem Code/Programm finden

  Alt 1. Jan 2017, 16:21
Daraus schließ ich jetzt erstmal ganz naiv, dass bei der ersten Version von Windows, die nach W2K heraus kam, irgendeine Änderung gemacht wurde, die in den Quellen nicht "nachgezogen" wurde.
Mmh, vielleicht hätte ich das weiter ausführen sollen. Die unterschiedlichen Codepfade für verschiedene Windows-Versionen gibt es in der offiziellen Version nicht (weder in 1.5 noch 1.6). Dafür funktionieren aber bestimmte Dinge unter Win2k gar nicht; soweit ich das momentan nachvollziehen kann, hatte das irgendwas mit dem Performance Counter Plugin zu tun.

Deshalb hatte ich vor vielen Jahren eine kleine Änderung eingebaut, die in den Kommentaren auf der alten Homepages des Autors zu finden war, um den Fehler zu beseitigen. Die Änderung bewirkt, dass die Fehlerprüfung in zwei Funktionen (PerfCounterMuninNodePlugin::OpenCounter() und PerfCounterMuninNodePlugin::GetConfig()) anders erfolgt. Wie gesagt ist das nur eine kleine Änderung an einem der Plugins, der restliche Code inkl. aller anderen Plugins blieb davon unberührt.

Zitat:
Oder der Fehler tritt bei der Nutzung einer Funktion auf, die es unter W2K noch nicht gab.
Ja, in die Richtung ging meine Vermutung auch, aber ich bin nicht in der Lage, die Unterschiede zu analysieren, um den Fehler zu finden. Das Performance Counter Plugin hatte ich schon einmal ausgeschaltet, aber Lecks gab's trotzdem.


Warten wir mal ab, was die Untersuchung der einzelnen Plugins bringt. Ärgert mich, dass ich diese Idee nicht früher hatte; aber vielleicht hatte ich sie schon, weiß aber das Testergebnis nicht mehr, schließlich schlage ich mich mit dem Problem schon seit Jahren rum...

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat