Einzelnen Beitrag anzeigen

Bart Simpson

Registriert seit: 3. Dez 2002
9 Beiträge
 
#1

View verhält sich merkwürdig bis idiotisch :-|

  Alt 31. Mär 2004, 12:43
Ich verwende den SQL Server 2000 und benutze zum Datenanzeigen eine kleine View die im Prinzip genau die Daten einer Tabelle 1:1 wiedergibt. Einziger Unterschied zur Tabelle ist, dass die View zusätzlich 2 berechnete Spalten anfügt die auf Benutzerdefinierten Funktionen innerhalb des SQL Servers beruhen. Diese machen ein paar Berechnungen über best. Spalten der Tabelle und geben ihr Ergebniss wieder. Im wesentlichen sieht's also so aus:

SELECT Tabelle1.*,
Func1(Tabelle1.Wert1,Tabelle1.Wert2) AS Calc1,
Func2(Tabelle1.Wert1,Tabelle1.Wert2) AS Calc2,
FROM Tabelle

Wobei die Funktionen jeweils int-Werte zurückgeben (Normalerweise <> 0).
Wenn ich nun im Query Analyzer das SQL Statement ausführe, klappt alles wunderbar. Packe ich das Ganze aber in eine View dann ist Calc1 und Calc2 plötzlich 0!

Ich dacht mir schon ich spinne, aber es kommt noch besser... Der besseren Lesbarkeit halber hab ich die View nochmal überarbeitet (aber _nichts_ verändert!) und siehe da, plötzlich geht's.
Na schön, denk ich mir war wohl doch ein Fehler den ich übersehen hab, kann ja sein... 2-3 Wochen später: Plötzlich geht wieder nichts mehr. Selbes Problem, selbe Auswirkung.
Doch diesmal war ich schlauer: View zum bearbeiten öffnen, Leerzeichen rein & wieder löschen (sprich: verändert, aber wieder absolut identisch), speichern...und es geht.
Bin mal gespannt wie lang es diesmal dauert.

Kennt jemand dieses Phänomen? Irgendwelche Ratschläge?

Bart Simpson
Naeser's Gesetz: Man kann etwas narrensicher machen - aber nicht VERDAMMT narrensicher!
  Mit Zitat antworten Zitat