Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#106

AW: Dampf ab lassen: Unser täglich Windows Problem gib uns heute

  Alt 9. Jan 2017, 11:55
So nebenbei bemerkt: Wenn eine SW generell oder überwiegend bei Kunden mit eigener IT-Abteilung zum Einsatz kommt, dann ist das ja nicht mehr "unser täglich Windows Problem" sondern das Problem der jeweiligen IT-Abteilung, und da fliegen Programme die Zicken machen sowieso langfristig raus. Es geht in diesem Fred ja primär um...
Zitat:
Unser täglich Windows Problem gib uns heute
und wenn wir in diesem Kontext zu den Installationspraktiken abschweifen, dann ist das wohl in dem Zusammenhang zu sehen, was man tun kann, wenn Windows mal wieder rum zickt. Wenn ich in dieser Situation ein installiertes Programm im Verdacht habe, dann möchte ich dieses zu Testzwecken bzw. zur Ursachenfindung "ohne wenn und aber" ganz einfach entfernen können. Ohne IT-Abteilung, ohne Hersteller-Support oder sonstigen Schnickschnack. Ganz einfach mit ein paar Mausklicks über die vom Betriebssystem dafür vorgesehene Deinstallation.

Diese sogenannten portablen Programme die angeblich nicht installiert werden müssen, und trotzdem irgendwelche Links benötigen, oder ihren Müll in der Registry und sonstwo hinterlassen, sind mir ein Graus. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass der Programmhersteller zu faul oder zu bequem war, ein sauberes Installationsprogramm zu liefern.

Ich programmiere selber ein paar Tools die für den portablen Einsatz "geeignet" sind. Diese Eignung setzt m.E. voraus, dass keine Registry-Einträge erforderlich sind, und demzufolge auch nicht erstellt werden. Wenn eine Konfigurationsdatei erforderlich sein sollte, dann schreibe ich diese in eine INI im Programmverzeichnis (also portabel auf dem USB-Stick). Wenn keine Schreibrechte vorhanden sind (Programm befindet sich auf CD oder wird vom User in ein geschütztes Verzeichnis auf der HDD kopiert) dann wird halt auch nichts gespeichert. Der User will das schließlich so, sonst würde er es anders machen, und das ist zu respektieren. Da dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Andernfalls sind die Kriterien für ein portables Programm meiner Überzeugung nach nicht erfüllt.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat