Einzelnen Beitrag anzeigen

markusef

Registriert seit: 9. Mai 2016
15 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

WebModule & ADOConnection in Service -> Speicherübrelauf

  Alt 13. Jan 2017, 13:31
Hallo,

aktuell sitze ich an einem Client - Server Projekt.

Zum Server:
Als erstes setzte ich den Webservice auf (TWebmodule in einen Win-Service gebettet). Dieser beantwortet diverse Get Anfragen je nach Action (Parameter) und sucht die jeweiligen Daten aus einer Datenbank heraus (die sich ebenfalls auf dem Server befindet). Bei jeder Action wird eine TADOConnection created, eine TADOQuery created, belegt und genutzt. Anschließend geschlossen und mit einem FreeAndNil beseitigt.
Soweit funktioniert auch alles recht fix und wie gewollt.

Zum Client:
Firemonkey Crossplatform App, fragt Daten vom Webservice via Delphi RESTClient/RESTRequest/RESTResponse ab, macht seinen Job wie gewollt.

Zum Problem:
Der Client fragt in festen Zyklen Daten vom Webservice ab, nun fiel mir auf das die Arbeitsspeicherauslastung des Webservices (im Task Manager als .exe angezeigt) von Request zu Request steigt.
Allerdings wird in jeder Action des Webservices wie oben bereits beschrieben alles sachgemäßig (meiner Meinung nach) geschlossen und bereinigt.

*Nebenbemerkung:
Wenn ich die ADOConnection weglasse, kann ich tausende Anfragen in ein paar Sekunden generieren und bekomme auch eine Antwort ohne das die Arbeitsspeicherauslastung auch nur um 100kb nach oben steigt.

Ich habe bereits versucht mit FastMM der Sache auf den Grund zu gehen, allerdings bisher erfolglos.

Habt ihr zufällig Ideen woran das liegen könnte ?
Ist evtl. das gesamte Konstrukt eher ungünstig ? Bin ein wenig ratlos, programmiere das erste mal eine Client-Server Anwendung.
Bisher waren die serverseitigen Komponenten bereits immer vorhanden.
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat