Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: WebModule & ADOConnection in Service -> Speicherübrelauf

  Alt 13. Jan 2017, 14:25
Meine letzten Webmodule sind schon 'ne Weile her, daher nur so aus dem Gedächtnis:

ADO-Komponenten habe ich auf das Webmodul gepappt. Sie werden beim Create des Webmoduls erstellt und beim Destroy wieder weggeräumt.

Habe sie also nicht bei jeder Anfrage an den Server erstellt und nach erledigter Arbeit freigegeben. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieses mein Vorgehen threadsave ist.

Dein Vorgehen könnte da durchaus sinnvoller sein.

Wenn Du nur eine ADOQuery nutzt, benötigst Du keine ADOConnection, es reicht, wenn die ADOQuery den Connctionstring erhält.

Das CoInitialize(nil); und das CoUninitialize; stecken bei mir am Ende der Unit unter:
Delphi-Quellcode:
initialization
  CoInitialize(nil);

finalization
  CoUninitialize;

end.
Sie müssen nicht bei jeder Anfrage an den Server aufgerufen werden.

Ansonsten hab' ich an Deinem prinzipiellen Aufbau des Webmodules nix auszusetzen, allerdings solltest Du eventuell bei Methoden wie
Delphi-Quellcode:
procedure TWebModuleMain.tcmGet(Request: TWebRequest;
  Response: TWebResponse);
noch 'nen Try-Except-Block einfügen, damit Du bei Fehlern eine gescheite Fehlermeldung an den Client schicken kannst. Es muss sichergestellt sein, dass alles das, was Du in der Methode Send501 befüllst, immer gefüllt ist und (egal was passiert) am Ende ein erfolgreiches Response.SendResponse; steht. Ansonsten kann es passieren, das Webserver und/oder Client irgendwann ins Stolpern geraten. Und dann den Fehler suchen müssen, ist nicht wirklich spaßig.
  Mit Zitat antworten Zitat