Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: WebModule & ADOConnection in Service -> Speicherübrelauf

  Alt 13. Jan 2017, 15:38
Das wird jetzt irgendwie etwas seltsam:

Jetzt kommt von mir mal nur vermuteter Spekulatius ohne Gewähr.

Meine mal gelesen zu haben, dass pro Client ein Webmodul erstellt wird. Also müsste pro Client auch einmal Create aufgerufen werden.

Bei der Verwendung von HTTP können (meine ich jedenfalls) zwischen einem Client und einem Server zwei Verbindungen aufgebaut werden. Dies würde das zweimalige Aufrufen von Create bei Nutzung eines Testclients erkären.

Was passiert, wenn Du den Testclient mehrfach startest. Erhöht sich die Anzahl der Create-Aufrufe dann?

Wenn ja, dann packe die ADOQuery mal auf das Webmodule, statt sie bei 'ner Anfrage selbst zu erstellen und wieder freizugeben.

Wird das Webmodule pro Client erstellt, dürfte es dann auch (kaum) zu Konflikten kommen, wenn mehrere Anfragen unterschiedlicher Clients zeitgleich beim Service ankommen.

Das mit dem CoIni-Dingens kann ich (nicht) verstehen.

Wenn das für die ganze Applikation gilt, dürfte bei wiederholten Anforderungen an den Service mit jeweiligen Aufrufen von CoInitialize und CoUninitialize und gleichzeitigen Anfragen mehrere Clients hier ein bisserl "Durcheinander" entstehen. Es ist ja nicht sichergestellt, dass die Anfragen vollständig nacheinander "abgearbeitet" werden.

Habe bei meinen ISAPI-Dlls erst dann Ruhe gehabt, nachdem ich die Aufrufe nach initialization bzw. finalization verschoben hatte.

Mal noch 'ne andere Idee:

Kannst Du die beiden Aufrufe nicht irgendwo außerhalb des Webmoduls im Service unterbringen?

Oder, nachdem ich mal in alte Quellen geguckt habe, in der DPR zu eine ISAPI-Dll steht dashier:
Delphi-Quellcode:
library WebSQLSearch;

uses
  ActiveX,
  ComObj,
  ISAPIThreadPool,
  ISAPIApp,
  BrkrConst in '..\..\..\Delphi7\Source\Internet\BrkrConst.pas',
  WebBroker in '..\..\..\Delphi7\Source\Internet\WebBroker.pas',
  WebSQLSearchUnit1 in 'WebSQLSearchUnit1.pas{wm: TWebModule};

{$R *.res}

exports
  GetExtensionVersion,
  HttpExtensionProc,
  TerminateExtension;

begin
  CoInitFlags := COINIT_MULTITHREADED; // <--- Hast Du das irgendwo untergebracht?
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(Twm, wm);
  Application.Run;
end.
Eventuell bekommst Du das Problem ja dann hiermit weg:
Delphi-Quellcode:
initialization
  CoInitFlags := COINIT_MULTITHREADED;
  CoInitialize(nil);

finalization
  CoUninitialize;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat