Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: MSCA Lehrgang mit Zertifizierung

  Alt 15. Jan 2017, 12:26
Also ich finde, dass Exchange erst dann Sinn macht, wenn man die grundlegende Server Infrastruktur verstanden hat. Was ist eine Domain, Active Directory, GPOs, DNS, evtl. DHCP, Vergabe von Berechtigungen im AD, usw. Dann sollte man wissen was ein DC ist, wie man den aufbaut, konfiguriert, usw.

Wenn man das alles kann, dann kann man zum Exchange Server wechseln und dort weitermachen. Ohne eine funktionierende Domain funktioniert auch kein Exchange Server. Wichtigster Punkt bei einem Exchange Server ist eigentlich auch der DNS Server. Ohne den geht beim Exchange gar nix.

Ich habe zwar keine Microsoft-Zertifikate, habe mir aber alles selbst beigebracht. Sowohl gelesen, als auch probiert. Aktuell habe ich ein Netzwerk mit mehr als 100 Arbeitsplätzen, 12 Servern und etwa 80-90 Exchange Postfächern eingerichtet. Beim Exchange kommen auch noch diverse Freigabe-Postfächer, Verteilerlisten und Gruppen (zur Freigabe von Freigabe-Postfächern) dazu. Wichtig bei Exchange, aber auch beim normalen administrieren von Servern sind heutzutage auch Kenntnisse in Bezug auf PowerShell (PS). Alle Aktionen die im neuen Administration Center (ab Server 2012) durchgeführt werden, basieren alle auf PS Scripts. Und beim Exchange kann man viele Dinge auch nur durch die PS erreichen und konfigurieren.

Von daher würde ich wie anfangs erwähnt erstmal die Techniken für die grundlegene Server Infrastruktur lernen und dann, wenn die Zeit es zulässt, den Exchange Lehrgang hinterher.

Es kommt natürlich ganz auf deine Vorkenntnisse an. Wenn du dich mit den oben genannten Bereichen schon zum Großteil auskennst, dann kannst du dich natürlich auch direkt mit Exchange beschäftigen.

Hoffe ich habe dir bei deiner Entscheidung geholfen.


PS: Beim Exchange Server sollte noch das Stichwort "Zertifikate" erwähnt werden. Ohne die funktioniert nämlich ab Exchange Server 2013 bzw. Office 2016 nichts mehr. Auch der Zugriff durch mobile Geräte ist nicht möglich und das OWA wirft auch unnötig viele Zertifikatsfehler.

Geändert von Aviator (15. Jan 2017 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat