AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dynamisch auf Componenten zugreifen

Ein Thema von jangbu · begonnen am 19. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: dynamisch auf Componenten zugreifen

  Alt 19. Jun 2009, 16:14
Zitat von mirage228:
Zitat von DeddyH:
Ich will nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber m.W.n. prüft as erneut mit is den Typ ab und wirft im Fehlerfall eine Exception. Ein harter Typecast ist daher vermutlich etwas schneller.
Kannst Du ruhig tun. So ists nämlich
Wir reden hier aber von wenigen Millisekunden, oder? Also für ein normales, nicht zeitkritisches Programm ist es egal welche der beiden Varianten man verwendet. BTW finde ich die Variante mit as besser lesbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: dynamisch auf Componenten zugreifen

  Alt 19. Jun 2009, 16:18
Natürlich geht es nicht um Stunden. Wenn ich zwingend ein Objekt eines bestimmten Typs erwarte, benutze ich auch as, gehe ich aber alle Objekte durch und benutze is zur "Filterung", mache ich anschließend einen harten Typecast. Damit bin ich bislang immer gut gefahren, aber das ist sicherlich zu einem gewissen Grad Geschmackssache.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: dynamisch auf Componenten zugreifen

  Alt 19. Jun 2009, 16:21
Zitat von Andreas L.:
Wir reden hier aber von wenigen Millisekunden, oder? Also für ein normales, nicht zeitkritisches Programm ist es egal welche der beiden Varianten man verwendet. BTW finde ich die Variante mit as besser lesbar.
Das mag sein. Es ist dennoch eine völlig unnötige Redundanz in diesem Fall, wozu auch zwei mal einen "is" Aufruf erledigen lassen (einmal explizit und einmal implizit)?
Wie DeddyH schon schrieb, wenn man wirklich einen bestimmten Typ erwartet und zu diesem casten möchte, dann sollte man "as" nehmen, in diesem Fall ist jedoch der Ansatz mit "is" und dem harten Typecast vorzuziehen.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: dynamisch auf Componenten zugreifen

  Alt 19. Jun 2009, 16:26
Vergleichbar mit
Delphi-Quellcode:
if Assigned(Obj) then
  Obj.Free;
(Das hab ich früher auch so gemacht )
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz