Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#10

AW: MSCA Lehrgang mit Zertifizierung

  Alt 15. Jan 2017, 17:03
Ich würde entgegen der vorherigen Beiträge eher vorschlagen, das mit Exchange-Option zu machen, denn es ist praktisch das was hinter der normalen Server und AD Einrichtung als nächstes kommt und auch real gebraucht und in kleinen Unternehmen verwendet wird, wenn sie denn schon MS-Server einsetzen... du willst ja mit dem Zerti einen Job finden... und da zählt das Zerti mit Exchangeoption definitiv MEHR! (es setzt ja wie auch genannt quasi das Wissen um die anderen Sachen voraus!)


Also praktische und technische Begründung, warum ich die andere Option für ein "Zerti" was dir etwas nützt weniger sinvoll ansehe:
- "Designing and Implementing a Server Infrastructure"... das musst du eh für egal was (mit)machen, ist also bei der Exchangeoption zwangsläufig auch mit dabei
- "Implementing an Advanced Server Infrastructure"... braucht man praktisch in kleinen Unternehmen nicht wirklich am Anfang zwingend, bei Excange hast PDC,AD,DNS,IIS,SQL plus LiveBackup mit dabei... fehlt praktisch nur TerminalServer&RemoteAPP was bei der Exchange-Option nicht direkt mit dabei ist... auf Cluster,Datacenter,Powershell,Scripting,Systemmana gement,MS-Hyper-V und WUS kann man praktisch anfangs verzichten, denn Firmen die das einsetzen lassen da (primär) nicht nen weitergebildeten MSCA/MSCE ran

Ich bin sowie meine Hauptkunden sind auch "nur" MS-Partner, durch das MS-Actionpack(glaube so um die350€/Jahr) haben wir aber ganz offiziell alle Servervarianten(Std,WrkGrp,Ent,Sql,Exchg,SharePoin t,...), und je 10 Lizenzen für alle Clientsoftware(Windows, Office, Remotedesktop,...).
Der Einsatz der Keys in (eigener) Produktivumgebung ist erlaubt und es sind alles MultiKeys, d.h. man kann auch einige Male seine Testinstallationen aktivieren, ja auch auf zig Hardwarevarianten, bzw. bei uns mehr in auf verschiedenen virtuellen Hosts(VMware-ESXi/Workstation).

=> wenn deine Schule nur die etwas in die Jahre gekommenen Versionen schult, finde ein Unternehmen was dir für ein Praktikum(hier in Thür. bis 1000EUr Arbeitsmittel 100% gefördert einen PC(kleiner I7 mit 64GB-RAM, 1TB-SSD und !INTEL!-1GB-Netzwerkkarte) sowie für 1Jahr zur ~350€ per MS-Partnerprogramm das MS-Actionpack zur Verfügung stellt
=> da installierst du das kostenlose VMware ESXi(ja Virtualbox oder anderes ist Opensource, aber in dem Umfeld zählt nachweisbare Erfahrung mit VMwareXXX!)
=> da kannst du dir nun zig Server-Grundinstallationen aus PDC,SQL und IIS/Exchange in virtueller Umgebung anlegen und auch noch ein paar Clients parallel virtuell starten(je Server 12GB-RAM+100GBHD, je Client 4GB-RAM und 40GB-HD)
=> wenn du das in verschiedenen Varianten immer sauber ans laufen bekommst, und wenn was schief geht erkennst, ab wann es besser ist die Installation "zu vergessen" und nchmal von vorn mit einer deiner CleanInstalls zubeginnen... dann bist bestens gewapnet für die MS-Zerti-Prüfungen und den REALEN UMGANG mit dem Zeug im praktischen Einsatz

Wenn jemand mit so einem Zerti sich bei uns bewirbt, setzen wir den an genau so eine Testumgebung mit der Aufgabe binnen 6h aus den CleanInstall-VMs ein funktionierendes System zu planen und wenn möglich auch schon in dieser Zeit zu konfigurieren... wir wissen, das ist ne böse Aufgabenstellung, aber wir sehen zumindest wie strukturiert die Leute die Sache angehen.


Mach was draus & viel Erfolg!

Geändert von mensch72 (15. Jan 2017 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat