Einzelnen Beitrag anzeigen

helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#22

AW: Problem mit Android Barcodescanner

  Alt 17. Jan 2017, 09:50
Ich werde verrückt.
Jetzt habe ich es hinbekommen, dass es funktioniert, aber die Umstände sind merkwürdig und auch unbefriedigend.
Nachdem ich mit dem SDK gespielt hatte, ging plötzlich gar nichts mehr. Auch nicht in der Scanner app, wo es vorher funktioniert hatte. Deshalb habe ich da mal scanner reset ausgeführt. Dann ging es wieder.
Dann klappte es plötzlich in meiner testapp. In einer anderen wieder klappte es nicht. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Unterschied gemacht.
Der war dann darin gelegen, dass ich in einer app im Projektquelltext folgende Zeile hatte:

VKAutoShowMode := TVKAutoShowMode.DefinedBySystem;

und in der anderen

VKAutoShowMode := TVKAutoShowMode.Never;

Im ersten Fall poppt das Softwarekeyboard auf und dann funktioniert auch der Scan.
Im zweiten Fall poppt kein Keyboard auf und der Scan funktioniert nicht.
Blöderweise will ich nicht, dass das Softwarekeyboard aufpoppt, da es mir den halben Screen verdeckt und ich es auch gar nicht brauche, da die Daten per Barcode kommen bzw. über die Hardwaretastatur eingegeben werden können.

In der Scannerapp des Gerätes funktioniert der Scan in beiden Fällen. Sollte also grundsätzlich möglich sein.

Werde das Embarcadero auch so mitteilen.

Bei der Gelegenheit suche ich nun auch nach einer Möglichkeit das Softwarekeyboard nicht standardmäßig aufzumachen, wenn ein Eingabefeld den Focus bekommt, sondern allenfalls das Aufpoppen des Keyboards durch den Anwender initiiert werden kann, in welcher Form auch immer.
  Mit Zitat antworten Zitat