AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

Ein Thema von biker · begonnen am 22. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2003
Antwort Antwort
biker

Registriert seit: 2. Dez 2003
5 Beiträge
 
#1

strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 01:54
Hallo,

mein erstes Problem ist relativ simpel. Ich will zwei strings 'booleanisch' (also gleich oder ungleich) miteinander vergleichen. Einen string aus einem array und einen string aus einem Edit feld. Das Edit feld ist leer, wie schreib ich das ? z.b. : if text[1] <> ? then .

Dann weiß ich nicht wie ich aus einem String in einem Array nur den Anfangsbuchstaben herausnehmen kann, um ihn dann mit den anderen Array-String-Anfangsbuchstaben zu Sortieren. wie kann ich Buchstaben überhaupt sortieren ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 03:25
Hallo biker.
Erstmal vorweg. Bitte erstelle für jede Frage einen separaten Thread.

Zitat:
mein erstes Problem ist relativ simpel. Ich will zwei strings 'booleanisch' (also gleich oder ungleich) miteinander vergleichen. Einen string aus einem array und einen string aus einem Edit feld. Das Edit feld ist leer, wie schreib ich das ? z.b. : if text[1] <> ? then .
Warum schreibst du es nicht zu Ende? Du willst ein Element ais einem String Array mit dem Inhalt eines Texteingabefledes vergleichen. Wie heßt denn die Eigenschaft, die den Inhalt / Text repräsentiert. Der Vergleich mit "<>" ist OK.

Zitat:
Dann weiß ich nicht wie ich aus einem String in einem Array nur den Anfangsbuchstaben herausnehmen kann, um ihn dann mit den anderen Array-String-Anfangsbuchstaben zu Sortieren. wie kann ich Buchstaben überhaupt sortieren ?
Delphi-Quellcode:
var
  s: String;
begin
  s := 'Hello World';
  ShowMessage(s[2]); // gibt den Buchstaben "e" aus
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
biker

Registriert seit: 2. Dez 2003
5 Beiträge
 
#3

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 17:20
erstmal danke das mit showmessage hat geholfen !


Zitat:
Warum schreibst du es nicht zu Ende? Du willst ein Element ais einem String Array mit dem Inhalt eines Texteingabefledes vergleichen. Wie heßt denn die Eigenschaft, die den Inhalt / Text repräsentiert. Der Vergleich mit "<>" ist OK.
Genauergesagt ist es ein string-record der in ein array eingebettet ist. Ich glaube mein Problem liegt nur darin das ich nicht weiß, wie man die eigenschaft, ein leeres edit feld zu vergleichen, bezeichnet.

QC sähe dann wohl so aus
if array[1].stringrecord <> 'leeres edit feld' then

anweisung1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 17:24
Mit
Edit1.Text Kommst du an den Inhalt des Editfeldes dran. Und wenn du abfragen willst, ob es leer ist vergleichst du es mit einem Leerstring:
''
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
biker

Registriert seit: 2. Dez 2003
5 Beiträge
 
#5

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 17:37
also theoretisch if array[1].stringrecord <> '' then anweisung1

das hab ich schon probiert
aber es hat nicht funktioniert


die anweisung wird immer übersprungen.
Was kann ich denn für mögliche fehler haben ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 18:45
wo ist denn da das edit mit drin?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
biker

Registriert seit: 2. Dez 2003
5 Beiträge
 
#7

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 19:38
Mit dem edit das war schlecht erklärt von mir. Eignetlich ist es wirklich nur so wie lucki gesagt hat. ich müsste einen String mit einem leerstring vergleichen. Nur das will nicht klappen.
Ich hab auch schon n leeres editfeld inne variable gespeichert und die dann verglichen.. hat au net geklappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 22. Dez 2003, 21:00
ich verstehe deine frage nicht .luckie hat dir alles vorgegeben.
Delphi-Quellcode:
if edit1.text = 'then
machwas else showmessage('ist schon was drin')
raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
biker

Registriert seit: 2. Dez 2003
5 Beiträge
 
#9

Re: strings vergleichen und 1. Buchstaben aus string lesen

  Alt 23. Dez 2003, 02:03
Ich weiß auch nicht was los ist.
Ich hab die Abfrage eben nochmal inne neue anwendung gepackt.... Da liefs natürlich perfekt.
Exakt das gleiche in meine.. er hat die Anweisung immer übersprungen.. und mir schon vorher gesagt die Variable darin wird niemals benutzt.. . Also alles nochmal rausgehauen komplett neu geschrieben und siehe da .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz