Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Arbeiten mit TThreadlist

  Alt 19. Jan 2017, 22:49
Such mal nach dem Stichword "Consumer-Producer Problem". Wenn dein Consumer (Speichern in Datenbank) nicht hinterherkommt, hast du im Prinzip nur die Möglichkeit die Frequenz des Producers (Datenerfassung) entsprechend zu verringern. Am besten dynamisch. Alternativ - falls die Datenerfassung nur kurze Zeit läuft - könntest du erstmal alle Werte erfassen und danach erst in die Datenbank schreiben (dafür müsstest du einen genügend Großen Buffer erstellen). Ich meine mich zu erinnern, dass bei dieserart Problem meistens ein RingBuffer verwendet wird, der tatsächlich nicht per CriticalSection abgesichert wird. Stattdessen erfolgt das Lesen/Schreiben der Werte und das Inc/Decrementieren der aktuellen Positionen über (die sehr viel performanteren) atomaren Operationen aus (TInterlocked. ).

Zu deiner konkreten Frage:
LockList sichert intern die Liste mit einer CriticalSection gegen konkurrierende Threadzugriffe ab. Beim direkten Zugriff auf die Liste passiert dies nicht und du wirst früher oder später Probleme bekommen, sobald mehrere Threads gleichzeitig Aktionen auf der Liste ausführen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (19. Jan 2017 um 22:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat