Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Übertragung von Softwarelizenzen bei einem Unternehmenskauf

  Alt 20. Jan 2017, 08:01
Eine mittelgroße Firma, die 2004 eine meiner Software-Bibliotheken lizensiert hatte, wurde 2007 von einem größeren Unternehmen gekauft. Dieses Unternehmen meldet sich nun (zehn Jahre später) bei mir zum ersten Mal, und bittet um Zusendung von Zugangsdaten für den Downloadbereich meiner Webseite, um aktuelle Versionen herunterladen zu können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem Unternehmenskauf der neue Besitzer alle Ansprüche aus den Lizenzen übernimmt, die im Besitz der gekauften Firma waren?

Die von der übernommen Firma 2004 gekauften Lizenzen bestanden aus einer "Named User License" und einer "Unlimited Server License". Für den Erhalt von Updates ist eine Voraussetzung, dass man im Besitz einer Entwicklerlizenz ist: "The only requirement to receive free updates is the ownership of at least one registered developer license of the library."

Der neue Besitzer besitzt keine Entwicklerlizenz auf den Namen eines eigenen Mitarbeiters. Wäre es ("kaufmännisch" gesehen) korrekt, auf die fehlende "Named User Lizenz" hinzuweisen, und um einen Lizenzneukauf auf den Namen des eigenen Entwicklers zu bitten, damit die Voraussetzung für den Bezug von Updates erfüllt ist?
Oder würde er sich dann einfach auf den Standpunkt stellen, dass der Besitz der übernommenen Lizenz ihn zum Updatebezug berechtigt, und ich ihm die Zugangsdaten daher geben muss?

Es geht bei diesem Fall zwar nicht um weltbewegende Beträge. Dennoch würde ich mich freuen, dazu Kommentare zu erhalten - keine Rechtsberatung
Michael Justin

Geändert von mjustin (20. Jan 2017 um 08:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat