Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Übertragung von Softwarelizenzen bei einem Unternehmenskauf

  Alt 20. Jan 2017, 08:20
Das geht leider genau in den Bereich der Rechtsberatung über:

Siehe z.B. hier, die letzten zwei Absätze: http://www.anwaltskanzlei-online.de/...lizenzmodelle/

Aber Grundsätzlich geht der Besitz einer Firma, wenn die Firma komplett gekauft wird, auch komplett auf den Käufer über.
Im Zweifel würde ich als kaufende Firma, die das Produkt nutzen will, dann sagen: Tja, wir als Firma haben die Named-User-Lizenz damals gekauft. "Der Mitarbeiter hat die Firma verlassen, wir möchten jetzt den User ändern, das hier ist der neue Benutzer: Lieschen Müllser, also einmal umtragen, bitte."

Aber gerade wenn es um eine mittelgroße Firma ging, die verkauft wurde, würde ich an Deiner Stelle folgendes versuchen:

"Ihr habt damals eine einzelne Named-User-Lizenz gehabt. Ihr seid jetzt (etwas) größer, und in einer solchen Firma ist es eigentlich nicht üblich, dass wirklich nur eine Person damit arbeitet - weil wenn die Person Urlaub hat oder Krank ist oder sonstwie ausfällt muss mindestens eine zweite Person im Team in der Lage sein, die Arbeiten daran zu übernehmen. Also bitte: Prüft noch einmal genau, wie viele Entwickler bei Euch wirklich mit dem Produkt arbeiten, damit ihr das vernünftig Lizenzieren könnt."

Und dann kannst Du ggf. noch - wenn Du eine Ahnung hast wieviel zu verdienen willst und wie groß das Team dort ist - ein Paket an 'Floating' Lizenzen anbieten (z.B. 3 oder 4 floating, die nicht an den User gebunden sind), für einen attraktiven Paketpreis der zwar etwas höher ist 3 einzelne, aber denen dafür die Freiheit lässt, das nicht an User zu binden. Die werden dann für den wenigeren Stress beim Lizenzmanagement vielleicht sogar darauf eingehen, eine floating Lizenz mehr zu kaufen als sie bräuchten, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat