Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Arbeiten mit TThreadlist

  Alt 20. Jan 2017, 08:51
Wieso umkopieren?
Während des Umkopieren ist die Liste gelockt, ein Hinzufügen würde nicht möglich sein...
Dein Ansatz wird vermutlich tatsächlich noch performanter sein. Dann würde ich aber direkt eine TQueue<> nehmen und den Zugriff manuell mit einem TMonitor btw. einer TCriticalSection absichern. Tatsächlich bevorzuge ich nach wie vor den RingBuffer Ansatz, da dort die Memory Operationen eingespart werden können und man mit lediglich zwei Pointern/Indizes sehr einfach das FIFI Prinzip umsetzen kann. TMonitor implementiert sogar schon eine Form des Spin-Lockings, washalb man nichtmal manuell mit TInterlocked arbeiten müsste.

Statt Sleep(1) geht btw. auch TThread.Yield() . Das ist etwas intuitiver zu verstehen, falls mal jemand anderes den Code lesen sollte.

Edit:
Meine Überlegung bezüglich des Kopierens und Verarbeiten der Liste in einem Thread war im Grunde genommen die folgende Datenbank-Operation. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass viele Inserts mit einer einzelnen Value deutlich langsamer sind, als das einmalige Inserten mehrerer Werte.

ich möchte allerdings die Ursprungsliste nicht löschen, da ich die Daten auch anzeigen oder ausgeben möchte. Und dann geht es mir auch ums Verständnis ob mein Ansatz korrekt ist.
Puh, also da wird dir bei einer 45 Minütigen Datensammlung aber ziemlich der Speicher volllaufen. Ich würde das Anzeigen der Daten direkt im Producer Thread erledigen, oder notfalls noch einen dritten Thread erstellen, der das übernimmt.

Dein Code sieht noch nicht korrekt aus. Ich schaue im Laufe des Tages nochmal genauer drüber, sobald ich Zeit habe.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (20. Jan 2017 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat