AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

Ein Thema von sportkeks · begonnen am 20. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2009
Antwort Antwort
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#1

Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

  Alt 20. Jun 2009, 15:57
guten Tag liebe delphi freunde,
ich bastel mir zur zeit ein kleines simples spiel zusammen mit einer menu führung allerdings da ich die labels für die menu schrift nicht zur laufzeit erstelle sondern vorher auf der form positioniere und formatiere wird es langsam etwas unübersichtlich, wenn das progeramm läuft sind natürlich immer nur gewisse labels sichtbar die anderen sind verborgen aber wenn man ebend noch am programm "baut" sind alle labels halt sichtbar und man sieht nicht mehr durch. Deshalb meine frage: kann man labels oder andere objekte die man grad nicht braucht im editor irgendwie ausblenden? das würde mir sehr helfen ich hoffe es geht danke für eure antworten schonmal, achja ich benutze delphi 7 falls es da unterschiede gibt.

greetz
Sportkeks
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

  Alt 20. Jun 2009, 16:39
...hm, weniger das.

Meiner einer würde ein TabControl o. Ä. verwenden und den Labels sowie den anderen Sachen vernünftige Namen geben.
Dann erledigt sich die Unübersichtlichkeit.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#3

Re: Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

  Alt 20. Jun 2009, 17:11
Nee es geht nicht um die namen sondern darum das man nichts mehr sieht im editor, hier so mein ich das:

das erste menu sieht so aus :

Bild1

das zweite sieht sieht so aus :

Bild2

und im endeffekt siehts dan in delphi so aus :

Bild3

und da sieht man echt nicht mehr duch dazu kommt noch das noch nicht mal alle menus drin sind. :/

irgendwelche vorschläge ?
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

  Alt 20. Jun 2009, 17:15
Wie schon gesagt, leg die zusammengehörenden Controls auf Panels oder in ein PageControl.
Und man könnte auch mit Frames arbeiten.

Ausblenden geht zumindestens nicht, außer eben bei sowas wie PageControl, wo nur die Controls der aktiven Seite sichtbar sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
sportkeks

Registriert seit: 29. Apr 2009
73 Beiträge
 
#5

Re: Objekte zur "nicht lauf zeit" ausblenden

  Alt 20. Jun 2009, 17:44
ah jetzt hab ichs gerallt alles klar habs gleich eingebaut macht sich deutlich besser danke euch
Now we're taking a break to eat some cake.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz