Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bootfähiger USB-Stick | Datenrettung

  Alt 23. Jan 2017, 12:38
Meine Frage: Wenn ich mehrere .exe Dateien auf dem Stick habe, welche sucht er sich aus zum starten?
Du hast da, wenn du das möchtest, ein vollwertiges Betriebssystem. Da startest du Programme dann ganz normal.
Autorun: Programm beim Einlegen automatisch starten, in einem aktuelle laufenen Betriebsystem ala Windows/Linux.

Bootfähig: "System" direkt beim Rechnerstart starten, also sowas wie Windows/Linix


Ich hab da seit Jahren ein WinXP, dann Win7 und seit 'ner Weile ein Windows 10 auf meinem USB-Stick am Schlüsselbund, inkl. ein paar Programmen zur Datenrettung und Schädlingssuche.
Früher mal eine LiveLinux-CD (Knoppix) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Linux hat zwar paar Vorteile, aber wenn man sonst auch fast nur mit Windows arbeitet, ist das in einem hoffentlich seltenen Notfall halt einfacher.

Dieses "Notfall"-System ist am Besten mit einem Schreibschutz und als "echtes" LiveSystem, also immer frisch, bei jedem Neustart, damit es im Notfall immer funktioniert und nichts kaputt gehn kann.
Und als Bootfähig, damit man das originale System auf dem PC nicht starten muß, damit sich Viren und Co. nicht verbreiten, und falls da garnichts mehr funktioniert.



Alternativ eben nur die reinen "Notfallprogramme" ohne eigenes OS, wie z.B. für Datenrettung (Programm nicht erst runterladen und installieren, da kann ja schon was auf der Platte kaputt gehn, also überschrieben werden) oder falls der Virenscanner grade nicht will (ala ClamWin Portable).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jan 2017 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat